Allgemeine Geschäftsbedingungen (ARB 1992) und abweichende Reisebedingungen der Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH
 
         
 

Anpassung an die Novelle zum Konsumentenschutzgesetz BGBl. 247/93 und an das Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz, BGBl. I Nr. 48/2001.
Gemeinsam beraten im Konsumentenpolitischen Beirat des Bundesministers für Gesundheit, Sport und Konsumentenschutz in Entsprechung des § 73 Abs. 1 GewO 1994 und des § 8 der Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten in der Fassung 1994 über die Aus­übungsvorschriften für das Reisebürogewerbe (nunmehr § 6, gem. BGBl. II Nr. 401/98).

Achtung: Es gelten nachfolgende, besondere Reisebedingungen (diese sind rot markiert). Sie sind Grundlage des Vertrags, den Sie als Kunde mit uns als Reiseveranstalter direkt, oder mit Inanspruchnahme eines Vermittlers (Ihr spezielles Reisebüro) schließen.

Das Reisebüro kann als Vermittler (Abschnitt A) und/oder als Veranstalter (Abschnitt B) auftreten.
Der Vermittler übernimmt die Verpflichtung, sich um die Besorgung eines Anspruchs auf Leistungen anderer (Veranstalter, Transportunternehmen, Hotelier usw.) zu bemühen.
Veranstalter ist das Unternehmen, das entweder mehrere touristische Leistungen zu einem Pauschalpreis anbietet (Pauschalreise/Reiseveranstaltung) oder einzelne touristische Leistungen als Eigenleistungen zu erbringen verspricht und dazu im allgemeinen eigene Prospekte, Ausschreibungen usw. zur Verfügung stellt. Ein Unternehmen, das als Reiseveranstalter auftritt, kann auch als Vermittler tätig werden, wenn Fremdleistungen vermittelt werden (z.B. fakultativer Ausflug am Urlaubsort), sofern es auf diese Vermittlerfunktion hinweist. Die nachstehenden Bedingungen stellen jenen Vertragstext dar, zu dem üblicherweise Reisebüros als Vermittler (Abschnitt A) oder als Veranstalter (Abschnitt B) mit ihren Kunden/Reisenden (Anm.: im Sinne des KSchG) Verträge abschließen.
Die besonderen Bedingungen
• der vermittelten Reiseveranstalter,
• der vermittelten Transportunternehmungen (z.B. Bahn, Bus, Flugzeug und Schiff) und
• der anderen vermittelten Leistungsträger gehen vor. (Siehe eingerahmte Informationen).

A. DAS REISEBÜRO ALS VERMITTLER
Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages (Geschäftsbesorgungsvertrag), den Kunden mit einem Vermittler schließen.

1. Buchung/Vertragsabschluss
Die Buchung kann schriftlich oder (fern-) mündlich erfolgen. (Fern-) mündliche Buchungen sollten vom Reisebüro umgehend schriftlich bestätigt werden. Reisebüros sollen Buchungsscheine verwenden, die alle wesentlichen Angaben über die Bestellung des Kunden unter Hinweis auf die der Buchung zugrundeliegende Reiseaus­schreibung (Katalog, Prospekt usw.) aufweisen.
Der Vermittler hat im Hinblick auf seine eigene Leistung und auf die von ihm vermittelte Leistung des Veranstalters entsprechend § 8 der Aus­übungsvorschriften für das Reisebürogewerbe auf die gegenständlichen Allgemeinen Reisebedingungen hinzuweisen, auf davon abweichende Reisebedingungen nachweislich aufmerksam zu machen und sie in diesem Fall vor Vertragsabschluss auszuhändigen. Soweit Leistungen ausländischer Unternehmer (Leistungsträger, Reiseveranstalter) vermittelt werden, kann auch ausländisches Recht zur Anwendung gelangen.
Derjenige, der für sich oder für Dritte eine Buchung vornimmt, gilt damit als Auftraggeber und übernimmt mangels anderweitiger Erklärung die Verpflichtungen aus der Auftragserteilung gegenüber dem Reisebüro (Zahlungen, Rücktritt vom Vertrag usw.).
Bei der Buchung kann das Reisebüro eine Bearbeitungs­gebühr und eine (Mindest-)Anzahlung verlangen. Die Restzahlung sowie der Ersatz von Baraus­lagen (Telefonspesen, Fernschreibkosten usw.) sind beim Aushändigen der Reisedokumente (dazu gehören nicht Personaldokumente) des jeweiligen Veranstalters oder Leistungsträgers beim Reisebüro fällig. Reiseunter­nehmungen, die Buchungen entgegennehmen, sind verpflichtet, dem Reisenden bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss eine Bestätigung über den Reisevertrag (Reisebestätigung) zu übermitteln.

2. Informationen und sonstige Nebenleistungen

2.1. Informationen über Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und
gesundheitspolizeiliche Vorschriften

Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich ist. Das Reisebüro hat den Kunden über die jeweiligen darüber hinausgehenden ausländischen Pass-, Visa- und gesundheitspolizeilichen Einreisevorschriften sowie auf Anfrage über Devisen- und Zollvorschriften zu informieren, soweit diese in Österreich in Erfahrung gebracht werden können (insbesondere an Hand des TIM). Im übrigen ist der Kunde für die Einhaltung dieser Vorschriften selbst verantwortlich. Nach Möglichkeit übernimmt das Reisebüro gegen Entgelt die Besorgung eines allenfalls erforderlichen Visums. Auf Anfrage erteilt das Reisebüro nach Möglichkeit Auskunft über besondere Vorschriften für Ausländer, Staatenlose sowie Inhaber von Doppelstaatsbürgerschaften.

2.2. Informationen über die Reiseleistung
Das Reisebüro ist verpflichtet, die zu vermittelnde Leistung des Reise­veranstalters oder Leistungsträgers unter Bedachtnahme auf die Besonderheiten des jeweils vermittelnden Vertrages und auf die Gegebenheiten des jeweiligen Ziellandes bzw. Zielortes nach bestem Wissen darzustellen.

3. Rechtsstellung und Haftung
Die Haftung des Reisebüros erstreckt sich auf
• die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers sowie die sorgfältige Auswertung von gewonnenen Erfahrungen;
• die einwandfreie Besorgung von Leistungen einschließlich einer entsprechenden Information des Kunden und Ausfolgung der Reise­dokumente;
• die nachweisliche Weiterleitung von Anzeigen, Willensklärungen und Zahlungen zwischen Kunden und vermitteltem Unternehmen und umgekehrt (wie z. B. von Änderungen der vereinbarten Leistung und des vereinbarten Preises, Rücktrittserklärung, Reklamationen).
Das Reisebüro haftet nicht für die Erbringung der von ihm vermittelten bzw. besorgten Leistung. Das Reiseunternehmen hat dem Kunden mit der Reisebestätigung den Firmenwortlaut (Produktname), die Anschrift des Reiseveranstalters und gegebenenfalls eines Versicherers unter einem bekanntzugeben, sofern sich diese Angaben nicht schon im Prospekt, Katalog oder sonstigen detaillierten Werbeunterlagen finden. Unterlässt es dies, so haftet es dem Kunden als Veranstalter bzw. Leistungsträger.

4. Leistungsstörungen
Verletzt das Reisebüro die ihm aus dem Vertragsverhältnis obliegenden Pflichten, so ist es dem Kunden zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet, wenn es nicht beweist, dass ihm weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit zur Last fallen. Für Vertragsverletzungen auf Grund minderen Verschuldens ist das Reisebüro dem Kunden zum Ersatz eines daraus entstandenen Schadens bis zur Höhe der Provision des vermittelten Geschäftes verpflichtet.

B. DAS REISEBÜRO ALS VERANSTALTER
Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages – in der Folge Reisevertrag genannt –, den Buchende mit einem Veranstalter entweder direkt oder unter Inanspruchnahme eines Vermittlers schließen. Für den Fall des Direktabschlusses treffen den Veranstalter die Vermittlerpflichten sinngemäß. Der Veranstalter anerkennt grundsätzlich die gegenständlichen Allgemeinen Reisebedingungen, Abweichungen sind in allen seinen detaillierten Werbeunterlagen gemäß § 8 der Ausübungsvorschriften ersichtlich gemacht.

1. Buchung/Vertragsabschluss
Der Reisevertrag kommt zwischen dem Buchenden und dem Veranstalter dann zustande, wenn Übereinstimmung über die wesentlichen Vertragsbestandteile (Preis, Leistung und Termin) besteht. Dadurch ergeben sich Rechte und Pflichten für den Kunden.

2. Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers
Ein Wechsel in der Person des Reisenden ist dann möglich, wenn die Ersatzperson alle Bedingungen für die Teilnahme erfüllt und kann auf zwei Arten erfolgen.

2.1. Abtretung des Anspruchs auf Reiseleistung
Die Verpflichtungen des Buchenden aus dem Reisevertrag bleiben aufrecht, wenn er alle oder einzelne Ansprüche aus diesem Vertrag an einen Dritten abtritt. In diesem Fall trägt der Buchende die sich daraus ergebenden Mehrkosten.

2.2. Übertragung der Reiseveranstaltung
Ist der Kunde gehindert, die Reiseveranstaltung anzutreten, so kann er das Vertragsverhältnis auf eine andere Person übertragen. Die Übertragung ist dem Veranstalter entweder direkt oder im Wege des Vermittlers binnen einer angemessenen Frist vor dem Abreise­termin mitzuteilen. Der Reiseveranstalter kann eine konkrete Frist vorweg bekanntgeben. Der Überträger und der Erwerber haften für das noch unbeglichene Entgelt sowie gegebenenfalls für die durch die Übertragung entstandenen Mehrkosten zu ungeteilter Hand.

Ein Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers ist nur nach den besonderen Bestimmungen der jeweiligen Leistungsträger (Fluglinien, Agentur, Hotel etc.) möglich und muss spätestens 14 Tage vor Reiseantritt erfolgen. Umbuchungsgebühr auf Anfrage.

3. Vertragsinhalt, Informationen und sonstige Nebenleistungen
Über die auch den Vermittler treffenden Informationspflichten (nämlich Informationen über Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und gesundheitspolizeiliche Einreisevorschriften) hinaus hat der Veranstalter in ausreichender Weise über die von ihm angebotene Leistung zu informieren. Die Leistungsbeschreibungen im zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Katalog bzw. Prospekt sowie die weiteren darin enthaltenen Informationen sind Gegenstand des Reise­vertrages, es sei denn, dass bei der Buchung anderslautende Vereinbarungen getroffen wurden. Es wird aber empfohlen, derartige Vereinbarungen unbedingt schriftlich festzuhalten.

4. Reisen mit besonderen Risiken
Bei Reisen mit besonderen Risken (z.B. Expeditionscharakter) haftet der Veranstalter nicht für die Folgen, die sich im Zuge des Eintrittes der Risken ergeben, wenn dies außerhalb seines Pflichtenbereiches geschieht.
Unberührt bleibt die Verpflichtung des Reiseveranstalters, die Reise sorgfältig vorzubereiten und die mit der Erbringung der einzelnen Reiseleistungen beauftragten Personen und Unternehmen sorgfältig auszuwählen.

5. Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen

5.1. Gewährleistung
Der Kunde hat bei nicht oder mangelhaft erbrachter Leistung einen Gewährleistungsanspruch. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass ihm der Veranstalter an Stelle seines Anspruches auf Wandlung oder Preisminderung in angemessener Frist eine mangelfreie Leistung erbringt oder die mangelhafte Leistung verbessert. Abhilfe kann in der Weise erfolgen, dass der Mangel behoben wird oder eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung, die auch die ausdrückliche Zustimmung des Kunden findet, erbracht wird.

5.2. Schadenersatz
Verletzen der Veranstalter oder seine Gehilfen schuldhaft die dem Veranstalter aus dem Vertragsverhältnis obliegenden Pflichten, so ist dieser dem Kunden zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet. Soweit der Reiseveranstalter für andere Personen als seine Angestellten einzustehen hat, haftet er – ausgenommen in Fällen eines Personenschadens – nur, wenn er nicht beweist, dass diese weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit treffen. Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit trifft den Reiseveranstalter keine Haftung für Gegenstände, die üb­licherweise nicht mitgenommen werden, außer er hat diese in Kenntnis der Umstände in Verwahrung genommen. Es wird daher dem Kunden empfohlen, keine Gegenstände besonderen Wertes mitzunehmen. Weiters wird empfohlen, die mitgenommenen Gegenstände ordnungsgemäß zu verwahren.

5.3. Mitteilung von Mängeln
Der Kunde hat jeden Mangel der Erfüllung des Vertrages, den er während der Reise feststellt, unverzüglich einem Repräsentanten des Veranstalters mitzuteilen. Dies setzt voraus, dass ihm ein solcher bekanntgegeben wurde und dieser an Ort und Stelle ohne nennenswerte Mühe erreichbar ist. Die Unterlassung dieser Mitteilung ändert nichts an den unter 5.1. beschriebenen Gewährleistungsansprüchen des Kunden. Sie kann ihm aber als Mitverschulden angerechnet werden und insofern eventuelle Scha­­denersatzansprüche schmälern. Der Veranstalter muss den Kunden aber schriftlich entweder direkt oder im Wege des Vermittlers auf diese Mitteilungspflicht hingewiesen haben. Ebenso muss der Kunde gleichzeitig dar­über aufgeklärt worden sein, dass eine Unterlassung der Mitteilung seine Gewährleistungsansprüche nicht berührt, sie allerdings als Mitverschulden angerechnet werden kann. Gegebenenfalls empfiehlt es sich, in Ermangelung eines örtlichen Repräsentanten entweder den jeweiligen Leistungsträger (z. B. Hotel, Fluggesellschaft) oder direkt den Veranstalter über Mängel zu informieren und Abhilfe zu verlangen.

5.4. Haftungsrechtliche Sondergesetze
Der Veranstalter haftet bei Flugreisen unter anderem nach dem Warschauer Abkommen und seinem Zusatzabkommen, bei Bahn- und Busreisen nach dem Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz.

6. Geltendmachung von allfälligen Ansprüchen
Um die Geltendmachung von Ansprüchen zu erleichtern, wird dem Kunden empfohlen, sich über die Nichterbringung oder mangelhafte Erbringung von Leistungen schriftliche Bestätigungen geben zu lassen bzw. Belege, Beweise, Zeugen zu sichern.
Gewährleistungsansprüche können nur innerhalb von 6 Monaten geltend gemacht werden. Schadenersatzansprüche verjähren nach 3 Jahren.
Es empfiehlt sich im Interesse des Reisenden, Ansprüche unverzüglich nach Rückkehr von der Reise direkt beim Veranstalter oder im Wege des vermittelnden Reisebüros geltend zu machen, da mit zunehmender Verzögerung mit Beweisschwierigkeiten zu rechnen ist.

7. Rücktritt vom Vertrag

7.1. Rücktritt des Kunden vor Antritt der Reise
a) Rücktritt ohne Stornogebühr

Abgesehen von den gesetzlich eingeräumten Rücktrittsrechten kann der Kunde, ohne dass der Veranstalter gegen ihn Ansprüche hat, in folgenden, vor Beginn der Leistung eintretenden Fällen zurücktreten: Wenn wesentliche Bestandteile des Vertrages, zu denen auch der Reisepreis zählt, erheblich geändert werden. In jedem Fall ist die Vereitelung des bedungenen Zwecks bzw. Charakters der Reiseveranstaltung, sowie eine gemäß Abschnitt 8.1. vorgenommene Erhöhung des vereinbarten Reisepreises um mehr als 10 Prozent eine derartige Vertragsänderung. Der Veranstalter ist verpflichtet, entweder direkt oder im Wege des vermittelnden Reisebüros dem Kunden die Vertragsänderung unverzüglich zu erklären und ihn dabei über die bestehende Wahlmöglichkeit, entweder die Vertragsänderung zu akzeptieren oder vom Vertrag zurückzutreten, zu belehren; der Kunde hat sein Wahlrecht unverzüglich auszuüben. Sofern der Veranstalter ein Verschulden am Eintritt des den Kunden zum Rücktritt berechtigenden Ereignisses trifft, ist der Veranstalter diesem gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet.
b) Anspruch auf Ersatzleistung
Der Kunde kann, wenn er von den Rücktrittsmöglichkeiten laut lit. a nicht Gebrauch macht und bei Stornierung des Reiseveranstalters ohne Verschulden des Kunden, an Stelle der Rückabwicklung des Vertrages dessen Erfüllung durch die Teilnahme an einer gleichwertigen anderen Reiseveranstaltung verlangen, sofern der Veranstalter zur Erbringung dieser Leistung in der Lage ist. Neben dem Anspruch auf ein Wahlrecht steht dem Kunden auch ein Anspruch auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages zu, sofern nicht die Fälle des 7.2. zum Tragen kommen.
c) Rücktritt mit Stornogebühr
Die Stornogebühr steht in einem prozentuellen Verhältnis zum Reisepreis und richtet sich bezüglich der Höhe nach dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung und der jeweiligen Reiseart. Als Reisepreis bzw. Pauschalpreis ist der Gesamtpreis der vertraglich vereinbarten Leistung zu verstehen. Der Kunde ist in allen nicht unter lit. a genannten Fällen gegen Entrichtung einer Stornogebühr berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle der Unangemessenheit der Stornogebühr kann diese vom Gericht gemäßigt werden. Je nach Reiseart ergeben sich pro Person folgende Stornosätze:


1. Sonderflüge (Charter), Gruppen-IT (Gruppenpauschalreisen im Linienverkehr), Autobusgesellschaftsreisen (Mehrtagesfahrten)
bis 30. Tag vor Reiseantritt 10%
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt 25%
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt 50%
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt 65%
ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt 85%
des Reisepreises

2. Einzel-IT (individuelle Pauschalreisen im Linienverkehr), Bahngesellschaftsreisen (ausgen. Sonderzüge)



 

Abweichend von den in den ARB 1992 festgelegten
Storno-Gebühren gelten für Reisen aus dem JUMBO Touristik-Programm folgende Prozentsätze:

bis 30. Tag vor Reiseantritt 10 %
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt 25 %
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt 50 %
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt 65 %
ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt 85 %
des Reisepreises.

Stornospesen für Abflüge 13.12. bis 31.12.
(gilt auch für Land Only Aufenthalte 15.12.-10.01.)

Bei Stornierung bis 15.10. 50%
Bei Stornierung von 16.10. bis 15.11. 70%
Bei Stornierung von 16.11. bis 7.12. 85%
Bei Stornierung von 8.12. bis Abflug 100%


Abweichend von den in den ARB 1992 festgelegten Stornosätzen gelten Ausnahmen für folgende Reisen | LATEINAMERIKA & KARIBIK:
Alle Leistungen in Belize, Costa Rica, explora Hotels, Hotels und Rundreisen in Chile und Argentinien/Patagonien:
Die detaillierten Stornobedingungen werden bei Buchung bekannt gegeben.
Brasilien Karneval und Silvester
ab Buchung 100%
Kreuzfahrten Galapagos/Amazonas
ab Buchung 25%
bis 61 Tage vor Reiseantritt 50%
ab 60 Tage vor Reiseantritt 100%

Abweichend von den in den ARB 1992 festgelegten
Stornosätzen gelten Ausnahmen für folgende Reisen | Indischer Ozean:
Hotel Royal Palm sowie Suiten, Familieneinheiten und Villen von Beachcomber

bis 21 Tage vor Abreise 25%
20-10 Tage vor Abreise 50%
9-3 Tage vor Abreise 75%
ab 3 Tage vor Abreise 100%
Alle Reisen auf die Seychellen und Malediven
bis 50 Tage vor Abreise 10%
49-35 Tage vor Abreise 50%
34-22 Tage vor Abreise 75%
ab 21 Tage vor Abreise 100%
Angeführte Stornosätze beinhalten die Stornokosten bei den
jeweiligen Fluglinien nicht und sind den oben angeführten Storno­sätzen hinzuzurechnen. (Gebühr pro Ticket in Euro)

Abweichend von den in den ARB92 festgelegten Stornosätzen
gelten für Reisen | AFRIKA:


Private Wildreservate, Camps/Lodges in Südafrika & Namibia
bis 61 Tage vor Reiseantritt20%
60-46 Tage vor Reiseantritt30%
45-32 Tage vor Reiseantritt 50%
ab 31 Tage vor Reiseantritt100%
Camps/Lodges in Botswana, Zimbabwe, Zambia, Kenya & Tanzania
bis 57 Tage vor Reiseantritt30%
56-34 Tage vor Reiseantritt60%
ab 33 Tage vor Reiseantritt100%
Rundreisen, Packages, Safaris in Süd­afrika & Namibia
bis 32 Tage vor Reiseantritt20%
31-22 Tage vor Reiseantritt60%
21-9 Tage vor Reisesantritt80%
ab 8 Tage vor Reiseantritt100%
Rundreisen/Safaris Botswana
bis 57 Tage vor Reiseantritt30%
56-34 Tage vor Reiseantritt60%
ab 33 Tage vor Reiseantritt100%
Rundreisen/Safaris Zimbabwe & Zambia
bis 30 Tage vor Reiseantritt 50%
29-16 Tage vor Reiseantritt 70%
ab 15 Tage vor Reiseantritt100%
Abenteuer-Safaris
bis 30 Tage vor Reiseantritt20%
29-22 Tage vor Reiseantritt 45%
21-15 Tage vor Reiseantritt 65%
ab 14 Tage vor Reiseantritt100%
Rundreisen, Packages, Safaris Kenya, Tanzania, Zanzibar, Uganda & Ruanda
bis 61 Tage vor Reiseantritt 20%
60-46 Tage vor Reiseantritt35%
45-36 Tage vor Reiseantritt 50%
35-15 Tage vor Reiseantritt80%
ab 15 Tage vor Reiseantritt100%
Flugsafaris Kenya & Tanzania
bis 61 Tage vor Reiseantritt 30?%
60-47 Tage vor Reiseantritt60?%
ab 46 Tage vor Reiseantritt100?%
Uganda & Ruanda Gorilla Trekking
bis 61 Tage vor Reiseantritt50%
bis 60 Tage vor Reiseantritt100%
Gorilla Trekking Permits werden sofort bei Buchung gekauft und vorausbezahlt und sind nicht refundierbar.
Hotels & Lodges Mozambique
bis 47 Tage vor Anreise30%
46-36 Tage vor Anreise50%
35-29 Tage vor Anreise70%
28-16 Tage vor Anreise80%
ab 15 Tage vor Anreise100%
des Reisepreises
Stornospesen für Abflüge 13.12. bis 31.12. (gilt auch für Land Only Aufenthalte 15.12.-10.01.)
Bei Stornierung bis 15.10. 50%
Bei Stornierung von 16.10. bis 15.11. 70%
Bei Stornierung von 16.11. bis 7.12. 85%
Bei Stornierung von 8.12. bis Abflug 100%

Stornogebühren für Flüge nach Ticketausstellung:
Emirates € 350,-
Qatar Airways € 300,-
Austrian € 250,-
Air Mauritius/Air France € 690,-
EVA Air € 300,-
Condor € 350,-
Etihad € 300,-
andere Airlines € 250,- bis 400,-
Sonder-/Spezialtarife sind bei allen erwähnten Fluglinien nach Ticketausstellung nicht refundierbar / Stornogebühr 100%

Azamara Club Cruises
Bis zum 91. Tag vor Reiseantritt 15%
90. bis 61. Tag vor Reiseantritt 50%
60. bis 31. Tag vor Reiseantritt 75%
ab 30. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichterscheinen 90%

Carnival Cruise Lines
Panamaknal, Transpazifik u. Hawaii
Bis 91 Tage vor Reiseantritt € 75,–
90. bis 56 Tage vor Reiseantritt 40%
55. bis 30. Tag vor Reiseantritt 50%
29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 75%
14 Tage oder weniger 90%
6 Nächte Kreuzfahrten oder länger
(ausgenommen oben angeführte Destinationen):
Bis 76 Tage vor Reiseantritt € 75,-
75. bis 56. Tag vor Reiseantritt 40%
55. bis 30. Tag vor Reiseantritt 50%
29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 75%
14 Tage oder weniger 90%

AIDA Cruises
AIDA PREMIUM
Bis zum 50. Tag vor Reiseantritt 20%
49. bis 30. Tag vor Reiseantritt 25%
29, bis 22. Tag vor Reiseantritt 35%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
ab 14. Tag vor Reiseantritt 80%
Nichterscheinen oder Storno am Abreisetag 95%
AIDA Vario
Bis zum 50. Tag vor Reiseantritt 30%
49. bis 30. Tag vor Reiseantritt 30%
29, bis 22. Tag vor Reiseantritt 35%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
ab 14. Tag vor Reiseantritt 80%
Nichterscheinen oder Storno am
Abreisetag 95%
Just AIDA
Bis zum 50. Tag vor Reiseantritt 35%
49. bis 30. Tag vor Reiseantritt 35%
29, bis 22. Tag vor Reiseantritt 40%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
ab 14. Tag vor Reiseantritt 80%
Nichterscheinen oder Storno am Abreisetag 95%

A-ROSA Flusskreuzfahrten
(gültig ausschließlich für Standard-Reisen ohne Flug)

A-ROSA Premium alles Inklusive
bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 25%
30. bis 25. Tag vor Reiseantritt 40%
24. bis 18. Tag vor Reiseantritt 50%
17. bis 11. Tag vor Reiseantritt 60%
10. bis 04. Tag vor reiseantritt 80%
ab dem 3. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag 90%
des Reiseanritts und am Anreisetag und No-Show

A-ROSA Basic
bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 35%
30. bis 25. Tag vor Reiseantritt 50%
24. bis 18. Tag vor Reiseantritt 60%
17. bis 11. Tag vor Reiseantritt 75%
10. bis 4 Tag vor Reiseantritt 85%
ab dem 3. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag 90%
des Reiseanritts und am Anreisetag und No-Show

Celebrity Cruises
Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 10%
59. bis 30. Tag vor Reiseantritt 20%
29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
14. bis 08. Tag vor Reiseantritt 75%
ab 7. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichterscheinen 90%

Costa Kreuzfahrten
Bis zum 50. Tag vor Reiseantritt 20%
49. bis 30. Tag vor Reiseantritt 25%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 35%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
ab 14. Tag vor Reiseantritt 80%
Nichterscheinen, Stornierung am Tag des 95%
Reisebeginns und bei nachträgl. Stornierung

Kreuzfahrt zum Flex Preis
Bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 30%
29. bis 22 Tag vor Reiseantritt 35%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
ab 14. Tag vor Reiseantrit 80%
Nichterscheinen, Stornierung am Tag des 95%
Reisebeginns und bei nachträgl. Stornierung

Weltreisen
Bis zum 50. Tag vor Reiseantritt 20%
49. bis 30. Tag vor Reiseantritt 35%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 50%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
ab 14. Tag vor Reiseantritt 80%
Nichterscheinen, Stornierung am Tag des 95%
Reisebeginns und bei nachträgl. Stornierung

Betrifft der Rücktritt einen Platz in einer Doppel - oder
Mehrbettkabine beträgt der pauschalierte Schadenersatzanspruch in der Regel 100% des Reisepreise des zurückgetretenen Kunden. Bei Gruppenreisen gelten gesonderte Stornobedingungen.

Crystal Cruises
75. bis 45. tag vor Reiseantritt 10%
44 bis 15. tag vor Reiseantritt 50%
ab 14. Tag vor Reiseantritt 100%


Cunard Line
bei Vereinbarung eines Premiumpreises
Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 10%
59. bis 45. Tag vor Reiseantritt 35%
44. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
14. bis 08. Tag vor Reiseantritt 80%
ab 07. Tag vor Reiseantritt 90%
Nichterscheinen 95%

Save & Sail Kreuzfahrpreis
Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 35%
59. bis 45. Tag vor Reiseantritt 35%
44. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
14. bis 08. Tag vor Reiseantritt 80%
ab 07. Tag vor Reiseantritt 90%
Nichterscheinen 95%

Hapag Lloyd Cruises
Bis zum 210. Tag vor Reiseantritt € 150-
209. bis 150. Tag vor Reiseantritt 10%
149. bis 90. Tag vor Reiseantritt 20%
89. bis 45. Tag vor Reiseantritt 30%
44. bis 30. Tag vor Reiseantritt 50%
29. bis 10. Tag vor Reiseantritt 75%
09. bis 1. Tag vor Reiseanritt 90%
Bei Nichterscheinen oder Storno am Abreisetag 100%

Holland America Line
Bis zum 46. Tag vor Reiseantritt 20%
45. bis 29. Tag vor Reiseantritt 50%
28. bis 16. Tag vor Reiseantritt 75%
Ab 15. Tag vor Reiseantritt 100%

Lernidee Erlebnisreisen
Einzelbuchung auf Gruppenreisen
Bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 20%
30. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%
21. bis 08. Tag vor Reiseantritt 50%
ab 07. Tag vor Reiseantirtt 90%
Gruppenreisen auf eigens gechartertem Schiff
Bis zum 92. Tag vor Reiseantritt 15%
91. bis 42. Tag vor Reiseantritt 45%
41. bis 11. Tag vor Reiseantritt 80%
ab 10. Tag vor Reisebeginn 90%
Bei Stornierungen von Buchungen inklusive Flug können höhere Gebühren entstehen!

MSC Kreuzfahrten
Kreuzfahrtdauer unter 15 Tagen
Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 20%
59. bis 30. Tag vor Reiseantritt 30%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 40%
21. bis 15 Tag vor Reiseantritt 60%
14 bis 2. Tag vor Reiseantritt 80%
1 Tag vor Abreise bis zur Abreise 95%
Kreuzfahrtdauer länger als 15 Tagen
Bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 20%
89. bis 30. Tag vor Reiseantritt 30%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 40%
21. bis 2. Tag vor Reiseantritt 80%
1 Tag vor Abreise bis zur Abreise 95%
für Sonderangebote
Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 30%
59. bis 30. Tag vor Reiseantritt 35%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 55%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 70%
14. bis2. Tag vor Reiseantritt 90%
1 Tag vor Abreise bis zur Abreise 95%
Stornogebühren für Fluganreise
ab Buchung 100%

Nicko Cruises
bis zum 120. Tag vor Reiseantritt 10%
119. bis 60. Tag vor Reiseanritt 20%
59. bis 30. Tag vor Reiseantritt 40%
29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
14. bis 1. Tag vor Reiseantritt 80%
am Reisetag oder bei Nichtantritt 90%

Norwegian Cruise Line
1 - 5 Nächte Kreuzfahrt:
Bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 20%
30. bis 22. Tag vor Reiseantritt 35%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
14. bis 08. Tag vor Reiseantritt 75%
ab 7 Tag vor Reiseantritt 95%
1 - 6 Nächte oder länger
Bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 10%
30. bis 22. Tag vor Reiseantritt 35%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
14. bis 08. Tag vor Reiseantritt 75%
ab 7 Tag vor Reiseantritt 95%
Für Kabinen der Kat. “Garden Villa“(Kat. S1) und höherwertigen Suiten (Kat. S2 - S7, S9, SA u. SB) gelten besondere Rücktrittsgebühren:
Bis zum 91. Tag vor Reiseantritt 20%
ab 90. bis 30. Tag vor Reiseantritt 45%
ab 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 65%
ab 14. bis 8. Tag vor Reiseantritt 75%
ab 07. Tag vor Reiseantritt 95%

Oceania Cruises
Reisen kürzer als 15 Tage
120. bis 91. Tage vor Reiseantritt 10%
90. bis 46. Tage vor Reiseantritt 20%
45. bis 22. Tage vor Reiseantritt 50%
21. bis 03. Tage vor Reiseantritt 90%
ab dem 02. Tag vor Reiseantritt 95%
Reisen länger als 15 Tage
180. bis 151. Tage vor Reiseantritt 10%
150. bis 75. Tage vor Reiseantritt 20%
74. bis 51. Tage vor Reiseantritt 50%
50. bis 22. Tage vor Reiseantritt 75%
21. bis 03. Tag vor Reiseantritt 90%
ab dem 02. Tag bis zum Reiseantritt 95%

Paul Gauguin Cruises
Bis zum 120. Tag vor Reiseantritt € 75,-
120. bis 91. Tag vor Reiseantritt 10%
90. bis 61. Tag vor Reiseantritt 20%
60. bis 31. Tag vor Reiseantritt 50%
ab 30. Tag vor Reiseantritt 100%

Phönix Hochseekreuzfahrten
Bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 10%
(mind. € 25,– p.P)
89. bis 30. Tag vor Reiseantritt 20%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
14. bis 1 Tag vor Reiseantritt 75%
Am Abreisetag 80%
des Reisepreises

Phoenix Flusskreuzfahrten
bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 10%
89. bis 30. Tag vor Reiseantritt 20%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%
21. Tag bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
14. Tag bis 1. Tag vor Reiseantritt 75%
am Abreietag 80%

Plantours Hochseekreuzfahrten
Bei Schiffsreisen und kombinierten Flug-/Schiffsreisen
Bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 10%
89. bis 30. Tag vor Reiseantritt 20%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
Ab dem 14. Tag vor Reiseantritt 80%
Am Abreisetag oder bei Nichterscheinen 95%
des Reisepreises.

Plantours Flusskreuzfahrten
Bei Schiffsreisen und kombinierten Flug-/Schiffsreisen
bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 10%
(mind. € 60,- p.P.)
89. bis 30. Tag vor Reiseantritt 20%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
ab 14. Tag vor Reiseantritt 80%
Abreistag oder b. Nichterscheinen 95%
Sofern höhere Kosten entstehen bis zu 100% des Reisepreises. Vorstehende Regelungen gelten auch bei kombinierten
Flug-/Schiffsreisen.

Princess Cruises
Bis zum 80. Tag vor Reiseantritt
Bearbeitungsgebühr € 75,– p.P
79. bis 60. Tag vor Reiseantritt 10%
59. bis 45. Tag vor Reiseantritt 25%
44. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
14. bis 08. Tag vor Reiseantritt 75%
ab 07. Tag vor Reiseantritt 90%
Bei Nichterscheinen 95%
des Reisepreises.

P & O Cruises
bis zum 91. Tag vor Reiseantritt 15%
90 bis 57 Tage vor Reiseantritt 50%
56 bis 42 Tage vor Reiseantritt 60%
41 bis 16 Tage vor Reiseantritt 75%
15 bis 06 Tage vor Reiseantritt 90%
ab dem 05. Tag vor Reiseantritt 95%

Regent Seven Seas Cruises
Für Kreuzfahrten bis 25 Tage oder kürzer
Bis zum 121. Tag vor Reiseantritt € 200,-
p. Buchung
120. bis 91. Tag vor Reiseantritt 15%
90. bis 51. Tag vor Reiseantritt 50%
50. bis 31. Tag vor Reiseantritt 75%
ab 30. Tag vor Reiseantritt 100%

Royal Caribbean
Bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 10%
59. bis 30. Tag vor Reiseantritt 20%
29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
14. bis 08. Tag vor Reiseantritt 75%
ab 07. Tag vor Reiseantritt oder bei
Nichterscheinen 90%

Seabourn Cruise Line
Bis zum 56. Tag vor Reiseantritt 10%
55. bis 28. Tag vor Reiseantritt 25%
27. bis 15. Tag vor Reiseanritt 50%
ab 14. Tag vor Reiseantritt 75%
bei Nichterscheinen 100%

Sea Cloud Cruises
Bis zum 150. Tag vor Reisantritt € 25,- p.P
149. bis 50. Tag vor Reiseantritt 25%
49. bis 22. Tag vor Reiseanritt 35%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 55%
14. bis 1. Tag vor Reiseantritt 80%
Am Reisetag oder bei Nichterscheinen 90%

SeaDream Yacht Club
Bis zum 121. Tag vor Reiseantritt € 50,-
120. bis 91. Tag vor Reiseanritt € 200,- p. P
90. bis 46. Tag vor Reiseanritt 25%
45. bis 31. Tag vor Reiseantritt 50%
Ab 30. Tag vor Reiseantritt 95%

Silversea
Bis zum 121. Tag vor Reiseantritt 5%
(max. 200,- p.P)
120 bis 91. Tag vor Reiseantritt 15%
90. bis 46. Tag vor Reiseantritt 50%
45. bis 31. Tag vor Reisantritt 75%
30. Tag bis 8. Tag vor Reiseantritt 95%
ab 7. Tag vor Reiseantritt 90%

Star Clippers
90. bis 60. Tag vor Reiseantritt 20%
59. bis 30. Tag vor Reiseantritt 25%
29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50%
14. Tag u. weniger vor Reiseantritt 75%
ab dem Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen 95%

TransOcean Hochseekreuzfahrten
Bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 20%
89. bis 30. Tag vor Reiseantritt 30%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 40%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
14. bis 1. Tag vor Reiseantritt 80%
Am Abreisetag oder Nichtantritt der Reise 90%
des Reisepreises

TransOcean Flusskreuzfahrten
bis zum 90. Tag vor Reiseantritt 20%
89. bis 30. Tag vor Reiseantritt 30%
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 40%
21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
14. bis 1. Tag vor Reiseantritt 80%
Am Abreistag oder bei Nichtantritt 90%
Bei Rücktritt von Landausflügen:
vom 14. Tag bis zum Reiseantritt 20%
des Ausflugspreises
ab Reiseantritt 50%
des Ausflugspreises

TUI Cruises
Wohlfühlpreis
Bis zum 50. Tag vor Reiseantritt 25%
49. bis 30. Tag vor Reiseantritt 30%
29. bis 24. Tag vor Reiseantritt 40%
23. bis 17. Tag vor Reiseantritt 60%
16. bis 1. Tag vor Reiseantritt 80%
Storno am Abfahrtstag oder Nichtantritt 95%
Flex-Preis
Bis zum 50. Tag vor Reiseantritt 35%
49. bis 30. Tag vor Reiseantritt 45%
29. bis 24. Tag vor Reiseantritt 60%
23. bis 17. Tag vor Reiseantritt 80%
16. bis 1. Tag vor Reiseantritt 90%
Storno am Abfahrtstag oder Nichtantritt 95%

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die detaillierten Geschäftsbedingungen der einzelnen Reedereien laut deren aktuellen Katalogen.

Für Hotelunterkünfte, Ferienwohnungen, Schiffsreisen, Bus-Eintagesfahrten, Sonderzüge und Linienflug­reisen zu Sondertarifen gelten besondere Bedingungen. Diese sind im Detailprogramm anzuführen.

Rücktrittserklärung
Beim Rücktritt vom Vertrag ist zu beachten: Der Kunde (Auftraggeber) kann jederzeit dem Reisebüro, bei dem die Reise gebucht wurde, mitteilen, dass er vom Vertrag zurücktritt. Bei einer Stornierung empfiehlt es sich, dies
• mittels eingeschriebenen Briefes oder
• persönlich mit gleichzeitiger schriftlicher Erklärung zu tun.

d) No-Show
No-show liegt vor, wenn der Kunde der Abreise fernbleibt, weil es ihm am Reisewillen mangelt, oder wenn er die Abreise wegen einer ihm unterlaufenen Fahrlässigkeit oder wegen eines ihm widerfahrenen Zufalls versäumt. Ist weiters klargestellt, dass der Kunde die verbleibende Reiseleistung nicht mehr in Anspruch nehmen kann oder will, hat er bei Reise­arten laut lit. c 1. (Sonderflüge usw.) 85 Prozent zu bezahlen.

Abweichend von den in den ARB 1992 festgelegten No-Show-Gebühren gilt für Reisen aus dem JUMBO Touristik-Programm folgender Prozentsatz für Reisen laut lit. c 2. (Einzel-IT, usw.): No-Show: 100%

Im Falle der Unangemessenheit der obgenannten Sätze können diese vom Gericht im Einzelfall gemäßigt werden.

7.2. Rücktritt des Veranstalters vor Antritt der Reise
a) Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung befreit, wenn eine in der Ausschreibung von vornherein bestimmte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und dem Kunden die Stornierung innerhalb der in der Beschreibung der Reiseveranstaltung angegebenen oder folgenden Fristen schriftlich mitgeteilt wurde:
• bis zum 20. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als 6 Tagen,
• bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 bis 6 Tagen,
• bis 48 Stunden vor Reiseantritt bei Tagesfahrten.
Trifft den Veranstalter an der Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl ein über die leichte Fahrlässigkeit hinausgehendes Verschulden, kann der Kunde Schadenersatz verlangen dieser ist mit der Höhe der Stornogebühr pauschaliert. Die Geltendmachung eines diesen Betrag übersteigenden Schadens wird nicht ausgeschlossen.
b) Die Stornierung erfolgt auf Grund höherer Gewalt, d. h. auf Grund ungewöhnlicher und unvorhersehbarer Ereignisse, auf die derjenige, der sich auf höhere Gewalt beruft, keinen Einfluss hat und deren Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können. Hiezu zählt jedoch nicht die Überbuchung, wohl aber staatliche Anordnungen, Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Epidemien, Naturkatastrophen usw.
c) In den Fällen a) und b) erhält der Kunde den eingezahlten Betrag zurück. Das Wahlrecht gemäß 7.1.b, 1. Absatz steht ihm zu.

7.3. Rücktritt des Veranstalters nach Antritt der Reise
Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung dann befreit, wenn der Kunde im Rahmen einer Gruppenreise die Durchführung der Reise durch grob ungebührliches Verhalten, ungeachtet einer Abmahnung, nachhaltig stört. In diesem Fall ist der Kunde, sofern ihn ein Verschulden trifft, dem Veranstalter gegenüber zum Ersatz des Schadens verpflichtet.

8. Änderungen des Vertrages
8.1. Preisänderungen
Der Veranstalter behält sich vor, den mit der Buchung bestätigten Reisepreis aus Gründen, die nicht von seinem Willen abhängig sind, zu erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als zwei Monate nach dem Vertragsabschluss liegt. Derartige Gründe sind ausschließlich die Änderung der Beförderungskosten – etwa der Treibstoffkosten – der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Landegebühren, Ein- oder Ausschiffungsgebühren in Häfen und entsprechende Gebühren auf Flughäfen oder die für die betreffende Reiseveranstaltung anzuwendenden Wechselkurse. Bei einer Preissenkung aus diesen Gründen ist diese an den Reisenden weiterzugeben.
Innerhalb der Zweimonatsfrist können Preiserhöhungen nur dann vorgenommen werden, wenn die Gründe hiefür bei der Buchung im einzelnen ausgehandelt und am Buchungsschein vermerkt wurden.
Ab dem 20. Tag vor dem Abreisetermin gibt es keine Preisänderung. Eine Preisänderung ist nur dann zulässig, wenn bei Vorliegen der vereinbarten Voraussetzungen auch eine genaue Angabe zur Berechnung des neuen Preises vorgesehen ist. Dem Kunden sind Preisänderungen und deren Umstände unverzüglich zu erklären. Bei Änderung des Reisepreises um mehr als 10 Prozent ist ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag ohne Stornogebühr jedenfalls möglich (sie­he Abschnitt 7.1. a).

8.2. Leistungsänderungen nach Antritt der Reise
• Bei Änderungen, die der Veranstalter zu vertreten hat, gelten jene Regelungen, wie sie in Abschnitt 5 (Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen) dargestellt sind.
• Ergibt sich nach der Abreise, dass ein erheblicher Teil der vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbracht wird oder nicht erbracht werden kann, so hat der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt angemessene Vorkehrungen zu treffen, damit die Reiseveranstaltung weiter durchgeführt werden kann. Können solche Vorkehrungen nicht getroffen werden oder werden sie vom Kunden aus triftigen Gründen nicht akzeptiert, so hat der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt gegebenenfalls für eine gleichwertige Möglichkeit zu sorgen, mit der der Kunde zum Ort der Abreise oder an einen anderen mit ihm vereinbarten Ort befördert wird. Im übrigen ist der Veranstalter verpflichtet, bei Nichterfüllung oder mangelhafter Erfüllung des Vertrages dem Kunden zur Überwindung von Schwierigkeiten nach Kräften Hilfe zu leisten.

9. Auskunftserteilung an Dritte
Auskünfte über die Namen der Reiseteilnehmer und die Aufenthaltsorte von Reisenden werden an dritte Personen auch in dringenden Fällen nicht erteilt, es sei denn, der Reisende hat eine Auskunftserteilung ausdrücklich gewünscht. Die durch die Übermittlung dringender Nachrichten entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Es wird daher den Reiseteilnehmern empfohlen, ihren Angehörigen die genaue Urlaubs­anschrift bekanntzugeben.

10. Allgemeines
Die unter B angeführten Abschnitte 7.1. lit. c, vormals b (Rücktritt), 7.1. lit. d, vormals lit. c (No-show) sowie 8.1. (Preisänderungen) sind als unverbindliche Verbandsempfehlungen unter 1 Kt 718 / 93-3 im Kartellregister eingetragen.

Veranstalter:
Veranstalter: Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH, Lassallestraße 3, A-1020 Wien, RSV-Veranstalterverzeichnis Nr.: 1998/0290. Garant ist die Erste Group Bank AG mit der Garantieerklärung Nr. 594115.
Als Abwickler fungiert die AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorferstraße 23-25, 1120 Wien – Notfall Nummer +43 525 030. An diese sind sämtliche Ansprüche bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen nach Eintritt der in § 1 Abs. 3 der RSV genannten Ereignisse anzumelden. Bei Buchung (frühestens aber 11 Monate vor dem Ende der Reise) ist eine Anzahlung von 20% des Reisepreises zu leisten. Die Restzahlung ist frühestens 20 Tage vor Reiseantritt Zug um Zug gegen Übergabe der Reiseunterlagen fällig.

Besondere Bedingungen / Informationen:

Sonderwünsche: Diese werden an die Leistungsträger weitergeleitet, sind aber nicht Vertragsbestandteil.
Nicht in Anspruch genommene Leistungen:
Diese werden nicht rückerstattet.
Änderungen von Leistungsträgern:
Der kurzfristige Austausch von Leistungsträgern durch gleichwertige andere ist zulässig und keine Vertragsänderung.
Kinderermäßigung: Stichtag ist der Reiseantritt.­ Die Ermäßigung wird nur bis zur Erreichung (Geburtstag) des jeweils maßgeblichen Lebensjahres gewährt.
Im Reisepreis nicht inbegriffen: Im Reisepreis nicht inbegriffen sind Visagebühren, Trinkgelder, persönliche Dienstleistungen, Beförderung von Übergepäck, etc.
Bearbeitungsspesen: Für Buchungen von „Nur-Landleistungen“ (z.B. nur Hotelreservierung, Rundreise etc.) wird ein Spesenersatz von € 26,- pro Person verrechnet.
Rundreisen: Sind Besichtigungsprogramme mit Reiseleitern ab/bis Zielort, jedoch keine Studienreisen. Die Zusammenstellung der Gruppe erfolgt lokal durch unsere Partneragentur. Mindestteilnehmerzahl 2 Personen, sofern nicht anders angegeben.
Flughafen und Sicherheitsgebühren: Erhöhungen dieser Gebühren sind bis zum Datum der Ticketausstellung vorbehalten.
Leistungsänderungen und Preisänderungsvorbehalt vor Vertragsabschluss:
a) Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsschluss unterrichten.
b) Die in diesem Prospekt angegebenen Preise sind für uns bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises insbesondere aus folgenden Gründen zu erklären, über die wir Sie vor der Buchung selbstverständlich informieren:
• Eine entsprechende Anpassung des im Prospekt angegebenen Preises ist im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichen des Prospektes zulässig.
• Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist.